Robert Aehnelt

Profession, Engagement, Leidenschaft

Bogenschießen

Bogenschießen in der Pädagogik

Zielschiebe

Als begeisterter Hobbyschütze habe ich natürlich auch den enormen Mehrwert des Bogenschießens in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entdeckt. Wöchentlich führe ich zusammen mit einem Kollegen einen Schieß-Angebot mit Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren durch. Wir verwenden kinderfreundliche Recurvebögen in der Größe 56'' - 64'' mit einem Zugewicht von 14 bis 16lbs. Geschossen wird auf die Entfernung 8m (Klasse 123), bzw. 10m (Klasse 456).

 

Paleo-Schießen

Paleo-Schießen

Um die Abwechslung zu erhöhen, haben wir zusammen mit den Kids eigene Zielscheiben-Auflagen entworfen und drucken lassen. Als Motiv haben wir uns auf gefährliche Saurier geeignet, da diese nichts mit Lebeweseb aus dem Alltag der Kids zu tun haben.

Die Schütz*innen entscheiden selbst in welcher Entfernung (8m, 10m, 15m) und auf welche Scheibe sie schießen wollen. Je weiter und schwieriger die Scheibe, desto mehr Punkte gibt es.

Die Auflagen gibt es hier zum selbstdrucken (80x80cm):
 Download Zielscheiben Paleo 

Und hier der dazu passende Schießzettel zum Punkte aufschreiben:
 Download Schießzettel Paleo 

 

Schiffe versenken

Zielscheibe Schiffe versenken

Hier ein weitere Alternative zu den Standard-Zielscheiben. Diesmal das klassische Schiffe versenken für Pfeil und Bogen. Zwei Teams treten gegeneinander an und siegreich ist das Team, dass beim anderen den meisten Schaden gemacht hat. Achtung: versehentliche Treffer in der eigenen Flotte zählen als Punkte für die Gegner! ;)

Auch hier zum selbstdrucken (80x80cm):
 Download Zielscheibe Schiffe versenken 

 

Viel Spaß!